The Movie Community HomeLetzer Film Sonntag, 02. Oktober 2022  12:26 Uhr  Mitglieder Online2
Sie sind nicht eingeloggt

The NeverEnding Story II: The Next Chapter (US 1990)

Die unendliche Geschichte 2 (DE 1990)
Die unendliche Geschichte II: Auf der Suche nach Phantásien (DE 1990)


Genre      Adventure / Drama / Family / Fantasy
Regie    George Miller ... 
Buch    Karin Howard ... screenplay
Michael Ende ... novel
Darsteller    Jonathan Brandis ... 
Kenny Morrison ... 
Clarissa Burt ... 
John Wesley Shipp ... 
Studio    Bavaria Film ... 
Warner Bros. ... 
Verleih    Warner Bros. ... 
 
Agent Fox
 
Wertungen276
Durchschnitt
5.05 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]


DVD-Erscheinungstermin:
22.11.2001



2 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]

mountie
03.04.2020 00:56 Uhr
Diese Hollywood-Fortsetzung des deutschen Fantasy-Klassikers erzählt eigentlich die zweite Hälfte der originalen Buchvorlage, und sollte somit eine ähnlich gute Geschichte erzählen, wie noch sein 6 Jahre älterer Vorgänger. Doch was vielleicht im Buch homogen und schlüssig wirkt, könnte in den Film-Umsetzungen nicht weiter voneinander entfernt sein.
In Teil 2 der Unendlichen Geschichte bekommen wir mit Jonathan Brandis einen Bastian, der sehr mit Overacting kämpft, eine Story die einen innovationslosen Fantasy-Einheitsbrei erzählt, und Effekte die scheinbar im Jahre 1984 stehengeblieben waren, und das alles trotz größerem Budget, Studio und Effekte-Erfahrung.
Der zweite Film zur Unendlichen Geschichte ist ein Paradebeispiel für lieblose Fortsetzungen, von zuvor unbeteiligten Produktionsstudios, die einfach nur ein Trademark ausquetschen wollen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, was genau den Charme und damit den Publikumserfolg, sprich den Gewinn an den Kinokassen, ausgemacht hat.
Hier wird somit keiner so richtig zufrieden gestellt: Fans des Originals, Liebhaber des Genres, Kinder von 6-12, all die Zielgruppen, die sich angesprochen fühlen sollten, haben anderswo alles schon mal besser, mitreißender und unterhaltsamer gesehen. Im Jahre 1984 wäre es noch eine aufpoliertere Fortsetzung ohne Seele gewesen, so aber ist es einfach nur Fantasy-Müll, der auf keiner Ebene mehr funktioniert und den sich kein Mensch mehr antun sollte...
ayla
28.07.2014 12:31 Uhr
Ich komme mit dieser gesamten Filmreihe noch nicht so wirklich klar.
Aber besser als der erste Teil ist dieser Film hier auf jeden Fall.

2 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]