The Movie Community HomeLetzer Film Donnerstag, 27. Januar 2022  09:07 Uhr  Mitglieder Online2
Sie sind nicht eingeloggt

Don't Look Up (US 2021)

Don't Look Up (DE 2021)


Genre      Comedy / Drama / Sci-Fi
Regie    Adam McKay ... 
Buch    Adam McKay ... 
David Sirota ... 
Darsteller    Leonardo DiCaprio ... Dr. Randall Mindy
Jennifer Lawrence ... Kate Dibiasky
Meryl Streep ... President Janie Orlean
Cate Blanchett ... Brie Evantee
[noch 6 weitere Einträge]
 
Agent KarlOtto
 
Wertungen26
Durchschnitt
7.12 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]


Start in den deutschen Kinos:
09.12.2021



3 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]

Colonel
11.01.2022 10:47 Uhr / Wertung: 7
Eine zeitgemäße Gesellschaftssatire, die die typische Handschrift von Adam McKay trägt. Leicht lässt sich die Story auf unsere derzeitige Realität übertragen. Es lassen sich viele Parallelen erkennen, die konsequent und mit herrlichem Biss umgesetzt werden. Ja, so könnte es sein, sollte ein Asteroideneinschlag vorhergesagt werden, schließlich verhalten wir uns gerade nicht viel anders. Der Super-Mega-Cast hat ebenfalls sichtlich Spaß an seinem Job. Allen voran wieder mal DiCaprio, der passend zur Vorlage, schon mit an overacting grenzendem Spiel die Sau rauslässt. Einzig zwei Punkte würde ich McKay ankreiden. 1.) Die dumpfe Amerikanisierung der Welt. Die USA repräsentieren hier wie selbstverständlich den Nabel der Welt, alle anderen Nationen werden mit simplen Nebensätzen abgespeist. Ob das bei einem globalen Ereignis wie diesem hier wirklich so ablaufen würde, sei mal dahin gestellt. Wenn man so will fügt es dem ganzen Projekt aber so noch eine zusätzliche satirische Metaebene hinzu, sprich selbst die Produktion von „Don’t Look Up“ besitzt kein realitätsnahes Weltbild. ;) 2.) Auch wenn man hier dem „Peer Review“ Verfahren zur Qualitätsbestimmung einer geplanten Mission ein deutliches Gewicht zuschreibt, kommen Sichtweisen von anderen Wissenschaftlern gar nicht zu Wort. Das hätte man besser ausarbeiten können. Stichwort „False Balancing“. Das ist aber schon meckern auf höherem Niveau und wird die meisten Zuschauer wohl nicht stören. Insgesamt ein unterhaltsamer Blick, vielleicht sogar Momentaufnahme, auf unsere Gesellschaft.
Meterfünf
11.12.2021 20:13 Uhr / Wertung: 7
Wieder so ein Film mit über 2 std Länge :-(
Grundsätzlich erstmal speziell und anderes.
Leider bleibt die Satire zeitweise auf der Strecke.
Vielleicht ist das auch ein Thema, worüber man sich nur schwerlich amüsieren kann.
Also keine klare Empfehlung.
Spreewurm
03.12.2021 19:39 Uhr / Wertung: 7
Streaming-Start: 24.12.21: Netflix

3 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]