The Movie Community HomeLetzer Film Donnerstag, 26. Mai 2022  17:02 Uhr  Mitglieder Online5
Sie sind nicht eingeloggt

Bis wir tot sind oder frei (DE 2020)

Stürm: Bis wir tot sind oder frei (CH 2020)
Caged Birds (US 2020)


Genre      Drama / Romance
Regie    Oliver Rihs ... 
Buch    Dave Tucker ... 
Oliver Keidel ... 
Oliver Rihs ... 
Darsteller    Marie Leuenberger ... Barbara Hug
Joel Basman ... Walter Stürm
Jella Haase ... Heike Vollmer
[noch 5 weitere Einträge]
 
Agent Spreewurm
 
Wertungen56
Durchschnitt
6.75 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]


Start in den deutschen Kinos:
31.03.2022



Eine Meinung   [Ihre Meinung zu diesem Film]

snowpoet
13.01.2022 10:06 Uhr / Wertung: 7
Zürich, 1980
Der Kampf einer nierenkranken Anwältin (Hug) gegen ein 'rückständiges Rechtssystem' und der Freiheitswunsch des 'Ausbrecherkönigs' (Stürm) - ein politischer Thriller.

Teilweise waren die Motive der Figuren nicht nachvollziehbar, die Spannung hat nach der ersten Stunde durch sich ständig wiederholende Handlungen stark nachgelassen (Gesamtspieldauer knapp zwei Stunden). Die Leistung der Schauspieler war großartig, aber durch einen anderen Filmschnitt hätte wahrscheinlich mehr aus dem Film gemacht werden können.

Ich bin etwas zu jung um zu wissen, was damals in der Schweiz passierte. Tatsächlich hat mich der Film etwas zum Grübeln gebracht, der Freiheitswunsch/ -begriff ist schließlich universell. Für einen Zeitzeugen macht der Film bestimmt mehr Spaß.

Ein ganz unterhaltsamer Film, aber kein 'Must-watch'. Ich würde mich aber nicht beschweren, wenn mein Geschichte-Lehrer den Film statt Unterricht gezeigt hätte um danach über Freiheit zu diskutieren.

PS: Nomen est Omen. Bis wir tot sind oder frei

Eine Meinung   [Ihre Meinung zu diesem Film]