The Movie Community HomeLetzer Film Montag, 06. Dezember 2021  07:03 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt

Délicieux (FR 2021)

À la Carte! - Freiheit geht durch den Magen (DE 2021)


Genre      Comedy / Drama
Regie    Éric Besnard ... 
Buch    Éric Besnard ... 
Nicolas Boukhrief ... 
Darsteller    Grégory Gadebois ... Pierre Manceron
Isabelle Carré ... Louise
Benjamin Lavernhe ... 
Guillaume de Tonquédec ... 
[noch 3 weitere Einträge]
 
Agent KarlOtto
 
Wertungen43
Durchschnitt
6.65 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]


Start in den deutschen Kinos:
25.11.2021



3 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]

Pitty
25.11.2021 13:57 Uhr - Letzte Änderung: 25.11.2021 um 13:57
Die Erfindung der modernen Gastronomie gut dargestellt und mit viel Liebe zum Detail in Szene gesetzt. auf jeden Fall sehenswert.
snowpoet
11.11.2021 17:06 Uhr / Wertung: 7
Ohne mich großartig in den Inhalt des Films hineinzusteigern, kann ich sagen, dass er mir als historisches Comedy/Drama ganz gut gefallen hat.

Mich hat die Liebe zum Detail (die schön gearbeiteten Kostüme & dass den Schafen die Ohrmarken entfernt wurden) und die Inszenierung des Essens (mehrere Szenen in denen Stillleben nachempfunden wurde oder der Vergleich von Mehl und Schnee) begeistert.
Die im Hintergrund laufende französische Revolution wurde stets subtil angedeutet, der Plot selber ließ etwas zu wünschen übrig. Zum Beispiel die Gedankengänge des Sohnes waren mir öfters nicht klar nachzuvollziehen.

Ein optisch schön gearbeiteter Film, gute schauspielerische Leistung und appetitanregende Bilder.
paulienchen
06.10.2021 10:55 Uhr / Wertung: 9
Wir begeben uns ins ausgehende 18. Jahrhundert.
Ein begnadeter und eigenwilliger Starkoch wird zum Spielball höherer Interessen und geschasst.
Der deutsche Titel nimmt eigentlich zu viel vorweg. Die Erfindung des Restaurants im Fahrwasser der Französischen Revolution.
Gregory Cadebois überzeugt in der Rolle des stolzen und wagemutigen Kochs, der Benjamin Lavernhe als Duke von Chamfort als Gourmet verführt und ihm dennoch die Stirn bietet. Eine lustvolle Kurzweile Hommage an gutes Essen.
Und endlich erfährt man, wo die Pommfrites erfunden wurden... ;)

3 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]