The Movie Community HomeLetzer Film Samstag, 25. September 2021  07:17 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt

Hillbilly Elegy (US 2020)

Hillbilly Elegy (DE 2020)


Genre      Drama
Regie    Ron Howard ... 
Buch    J.D. Vance ... 
Vanessa Taylor ... 
Darsteller    Amy Adams ... Bev
Glenn Close ... Mamaw
Freida Pinto ... Usha
Gabriel Basso ... J.D. Vance
[noch 4 weitere Einträge]
 
Agent Spreewurm
 
Wertungen2
Durchschnitt
7.00 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]




2 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]

mountie
31.07.2021 11:28 Uhr
Diese eine kleine Schwäche dieses biografischen Dramas, ist allerdings auch seine größte Stärke!
Ich erkläre mich: "Hillbilly-Elegie" ist die Verfilmung des autobiografischen Romans von J.D. Vance, der darin sein sehr familiär geprägtes Leben, und speziell seine Jugend mit einer überforderten, cholerischen, und unzurechnungsfähigen Mutter beschreibt. Hier hätten wir auch schon die erwähnte kleine Schwäche der Geschichte. Sie ist nämlich nicht besonders spektakulär. Gefühlt befindet sich Klein-J.D. zwar in einer Extrem-Situation, ist es aber in Wirklichkeit nicht. Denn besonders in den USA, wo Familienwerte oft über Vernunft gestellt werden, sind solche Familiengeschichten, in Teilen, keine extreme Seltenheit.
Doch was Regisseur Ron Howard, Autorin Vanessa Taylor, und die Darstellerriege aus dem Stoff gemacht haben, ist dann doch sehr mitreißend, melancholisch und mitfühlend. Hier gibt es zwar keinen herrausragenden Höhepunkt, auf den die Story zusteuert, aber die Zusammenstellung der einzelnen Ereignisse, die immer wieder zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin- und herspringen, hält das Interesse an der Geschichte am Leben.
"Hillbilly-Elegie" ist wahrlich die Definiton des Wortes: "Der Ausdruck Elegie oder Klagegedicht bezeichnet ein oft in Distichen verfasstes Gedicht, das nach heutigem Verständnis meist traurige, klagende Themen zum Inhalt hat." Dies fasst einen Film sehr gut zusammen, der einfach versucht ein schwieriges Thema in einer poetischen, aber wehklagenden, Form darzubringen. Liebhaber von Dramen mit weltlichen, aber schwierigen Themen greifen bedenkenlos zu...
Spreewurm
27.02.2021 22:17 Uhr / Wertung: 7
Streaming-Start: 24.11.20: Netflix

2 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]