The Movie Community HomeLetzer Film Donnerstag, 27. Januar 2022  09:06 Uhr  Mitglieder Online2
Sie sind nicht eingeloggt

Ich war noch niemals in New York (DE 2019)


Genre      Comedy / Drama / Musical
Regie    Philipp Stölzl ... 
Buch    Alexander Dydyna ... 
Gabriel Barylli ... 
Philipp Stölzl ... 
Udo Jürgens ... 
Darsteller    Heike Makatsch ... Lisa Wartberg
Moritz Bleibtreu ... Axel Staudach
[noch 6 weitere Einträge]
 
Agent KarlOtto
 
Wertungen12
Durchschnitt
4.67 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]


DVD-Erscheinungstermin:
26.03.2020

Start in den deutschen Kinos:
17.10.2019



3 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]

mountie
15.01.2022 00:32 Uhr
Musicals stehen und fallen mit der Inszenierung ihrer Musiknummern! Und genau hier kommt dieser Film nie über ein besseres Bühnen-Feeling hinaus...
Denn wenn auch die Udo-Jürgens-Songs nicht unbedingt meinen Musik-Geschmack treffen, so muß ich anerkennen, das sie zwar die Highlights dieser Musical-Verfilmung darstellen, aber ihre filmische Umsetzung weit unter den Möglichkeiten zurückblieb. Die extreme Künstlichkeit der Kulissen und sonstiger Ausstattung, kann vielleicht noch mit der Wirkung eines Bühnenstückes schön geredet werden, aber warum man die guten Songs mit teilweise nur bemühten Gesangs-Leistungen von bekannten SchauspielerInnen verschandelt, bleibt wohl ein Geheimnis der Produktion, die lieber bekannte Gesichter als gute Sangeskünste bevorzugte. Hier liegt einfach ein großes Problem dieser Verfilmung: die guten Schauspieler können meist nicht singen, und die guten Sänger können meist nicht schauspielern. Das schlägt sich natürlich auf die Stimmung und die Atmosphäre nieder, und macht die ohnehin nur als Staffage dienende Story noch emotionsloser.
Wer sich aber an ein paar ganz originellen Versionen von alten Udo-Jürgens-Klassikern erfreuen kann, der wird das ein oder andere Mal durchaus munter mitsummen können, und sich am Rest nicht unbedingt besonders stören. Objektiv ist "Ich war noch niemals..." ein eher bemühtes, als richtig gutes deutsches Musical, das einfach an seiner überzogenen Bühnenoptik, seinen amateurhaften Gesangseinlagen, und seiner banalen Theater-Story scheitert. Schlecht will ich den Film nicht bewerten, aber viel darüber wird es nun mal auch nicht werden...
jensnoh
21.10.2019 18:36 Uhr / Wertung: 9
Ein sehr schöner und unterhalsamer Film. Kein künstlerisches Highlight aber kurzweilig und schön. Wer die Musik von udo Jürgens mag ist hier genau richtig.
Berlinoise
20.10.2019 23:52 Uhr
Na also soo schlecht, wie die bisherigen Wertungen suggerieren, fand ich ihn nicht.
Bisschen albern war er und gesanglich war es überwiegend sehr amateurhaft.
Aber in entsprechender Stimmung und Gesellschaft (und wenn man nicht vollkommen allergisch auf Udo Jürgens reagiert), durchaus unterhaltsam.

3 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]