The Movie Community HomeLetzer Film Samstag, 25. September 2021  14:14 Uhr  Mitglieder Online2
Sie sind nicht eingeloggt

Suwarôteiru (JP 1996)

Swallowtail (JP 1996)
Yentown (DE 2000)
Swallowtail & Buttferly (1996)
Swallowtail Butterfly (1996)


Genre      Drama / Crime
Regie    Shunji Iwai ... 
Buch    Shunji Iwai ... 
Darsteller    Hiroshi Mikami ... Feihong
Chara ... Glico
Ayumi Ito ... Ageha
Yosuke Eguchi ... Ryou Ryanki
Andy Chi-On Hui ... Maofuu
[noch 20 weitere Einträge]
 
Agent RPS
 
Wertungen14
Durchschnitt
8.00 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]


DVD-Erscheinungstermin:
06.08.2010



4 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]

Gnislew
10.02.2010 10:14 Uhr / Wertung: 7
“Yentown” ist ein recht anstrengender Film. Die Geschichte braucht aus meiner Sicht etwas zu lange um wirklich in Fahrt zu kommen und ich hatte einige Probleme mich mit den Figuren zu identifizieren. Hinzu kommt erschwerend, dass der Film komplett in japanisch ist und man so fast zweieinhalb Stunden damit beschäftigt ist Untertitel zu lesen.

Gefiel mir der Film vom Inhalt nicht, muss ich eingestehen, dass die Optik überzeugen konnte. Man bekommt ein Gefühl von der Lebensweise in Yentown und eigentlich jedem Charakter wünscht man, dass er es aus der Barackensiedlung heraus schafft.

Auch die Schauspieler haben mir gut gefallen. Mir persönlich war zwar niemand aus den Ensemble bekannt, was an meinen noch etwas eingeschränkten Filmwissen zu Filmen aus dem asiatischen Raum liegen mag, was die einzelnen Darsteller allerdings leisten, hat mir gut gefallen. Gerne würde ich den ein oder anderen Schauspieler in einem Film wiedersehen, der mit etwas besser gefallen hat.

Obwohl mir persönlich der Film nicht so gut gefallen hat, bin ich davon überzeugt, das er Filmfans mit einer Affinität zum asiatischen Kino große Freude bereiten wird. Für mich als eher westlich orientierten Filmfan ist diese Art der Erzählung allerdings noch etwas gewöhnungsbedürftig.
KeyzerSoze
21.01.2010 09:44 Uhr / Wertung: 8
Was für ein Overkill! An manchen Momenten hat man wirklich das Gefühl, dass Shunji Iwai so viele Ideen hat um damit drei Filme füllen zu können. Dementsprechend hatte ich auch ein kleines Problem mit der Fülle an Informationen. Doch das was mein einziges Problem, denn ansonsten ist Swallowtail Butterfly ein hervorragend gefilmtes Märchen mit einer nahezu einmaligen Atmosphäre. Die Bilder sind großartig, die Musik ebenfalls und auch die Darsteller gehen in ihren Rollen vollkommen auf. Definitiv nichts für die breite Masse, aber wer ein richtig abgefahrenes japanisches Märchen sehen möchte, der ist hier genau richtig.
Bast
21.05.2006 22:24 Uhr
Wirklich ein fantastischer Film. Besonders die geniale Inszenierung mit ihren Kamera-Einstellungen und Schnitten sticht hervor. Zusätzlich ist die Story sehr gelungen und perfekt umgesetz. Der Soundtrack ist wunderschön und die Darsteller agieren allesamt grandios. Insgesamt ein ganz besonderer Film der mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Empfehlenswert !
Shunji
13.06.2005 20:06 Uhr
"Once upon a time, when the Yen was the most powerful force in the world, the city overflowed with immigrants like a gold rush boom town. They came in search of yen, snatching up yen. And the immigrants called the city yentown."
Ein modernes Märchen. Genial verfilmt und mit einem starken Soundtrack versehen. Kein Wunder, der Regisseur Shunji Iwai kommt aus der Musikvideo-Szene.

4 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]