The Movie Community HomeLetzer Film Samstag, 13. August 2022  13:28 Uhr  Mitglieder Online3
Sie sind nicht eingeloggt

Galveston (US 2018)

Galveston - Die Hölle ist ein Paradies (DE 2018)


Genre      Action / Crime / Drama
Regie    Mélanie Laurent ... 
Darsteller    Ben Foster ... 
Elle Fanning ... 
Lili Reinhart ... 
María Valverde ... 
 
Agent Joey 4ever
 
Wertungen2
Durchschnitt
7.50 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]


DVD-Erscheinungstermin:
28.02.2019



Eine Meinung   [Ihre Meinung zu diesem Film]

k_lol_ecker
30.07.2022 14:30 Uhr / Wertung: 9
Ein düsteres Lowlife-Crime-Drama, viel weniger ein Action-Film.
Die Story hat mir sehr gut gefallen. Sie bricht an zwei Punkten mit dem, was ich von einem typischen US-amerikanischen Film erwartet hätte. (Am Ende gibt es allerdings einen emotionalen Aspekt, der es verdient hätte, besser ausgeleuchtet zu werden. Viel mehr kann ich dazu nicht schreiben, ohne zuviel von der Story zu verraten.) Trotz des eher unkonventionellen Drehbuchs denke ich, dass der Film über weite Strecken auch ganz gut als klassischer Thriller funktioniert.
Wenn man den Film aber weniger oberflächlich betrachtet und seine Themen nicht einfach an sich vorbeiziehen lässt (Stichworte "häusliche Gewalt / Gewalt gegen Frauen / Femizid", "(Anti-)Heldentum", "Schuld"), hat er einiges mehr zu bieten. Die Themen (Randthemen?) drängen sich nicht unmittelbar jedem auf, der den Film sieht, aber sie sind deutlich erkennbar, wenn man das Auge dafür hat.
Es kann allerdings auch gut sein, dass ich da zuviel reinlese und der Film gar nicht so tiefgründig gemeint war, wie ich ihn verstehe. Das liegt insbesondere an der oben bereits erwähnten Szene fast ganz am Ende des Films, in der ich eine Art von Katharsis erwartet hätte, die aber auszubleiben scheint. Allein dass der Film mich aber schon dermaßen zum Grübeln anregt, ist ein großes Plus. Ich werde ihn mir nochmal ansehen müssen.

Eine Meinung   [Ihre Meinung zu diesem Film]