Wenn Sie noch eine Sammlung von Videokassetten haben, sollten Sie sie nicht gleich wegwerfen. Denn die altmodischen Bänder können bei Auktionen viel Geld einbringen. Die Videokassetten der ersten drei „Rocky“-Filme erzielten diese Woche zusammen satte 53.750 Dollar, und das ist erst der Anfang.
Videokassetten unter dem Auktionshammer, das ist in letzter Zeit zur Realität geworden. Im vergangenen Februar wurde in Texas eine große Sammlung von VHS-Kassetten versteigert, und der Erlös war groß. Viel mehr, als man für dieses altmodische Medium erwarten würde. Die ersten drei „Rocky“-Filme wurden für einen Preis von 53.750 Dollar versteigert. Der Initiator der Auktion, Jay Carlson, glaubt, dass das erst der Anfang ist.
„Ein Mann erzählte uns, dass er in einem Second-Hand-Laden eine ungeöffnete Erstausgabe von Raiders of the Lost Ark gefunden hatte“, so Carlson gegenüber der New York Times. „Er hat sie für einen Vierteldollar gekauft. Dieses Exemplar wird wahrscheinlich für 20.000 Dollar verkauft.“
Ein neuer Trend
Videokassetten schienen mit der DVD, der Blu-Ray und dem Streaming endgültig der Vergangenheit anzugehören, aber das hat sich in letzter Zeit geändert. Quentin Tarantino hat zum Beispiel mit Roger Avary einen Podcast gestartet, in dem er über Filme aus seiner eigenen riesigen VHS-Kassettensammlung spricht. Außerdem finden viele die Streaming-Ära doch nicht so bequem, wie sie zunächst dachten. Man braucht mehrere Abonnements, um alles sehen zu können, und es gibt auch Filme, die von Streaming-Diensten zurückgezogen werden und dann gar nicht mehr zu sehen sind. Sich die Videokassette selbst zu besorgen, ist daher ein Geschenk des Himmels.
Für Jay Carlson ist es auch ein romantischer Gedanke: „Diese Videokassetten sind historische Objekte, die es in sich haben, dich an einen Ort in der Vergangenheit zu bringen, der sich gleichzeitig viele Meilen entfernt, aber auch wie zu Hause anfühlt. Ich dachte immer, es läge nur an mir, aber ich spreche mit immer mehr Leuten, die jetzt wegen dieses Reizes mitmachen. Wundern Sie sich also nicht, wenn Videokassetten ebenso wie Schallplatten eine Renaissance erleben werden.